Etikette & Platzregeln

Allgemeine Platzregeln

• Der 18-Loch-Platz "Forest Pines" ist offen für alle Golfer mit einem aktuellen HCP von -54 oder besser.
  • Golfeinsteiger müssen mit einem platzkundigen Mitglied eine Einführungsrunde absolvieren.
  • Auf dem 18-Loch-Platz sind Blue Jeans nicht gestattet. Bitte tragen Sie dem Sport entsprechend angemessene Oberbekleidung mit Kragen.
  • Der 9-Loch-Platz "Old Course" ist ein öffentlicher Golfplatz und ohne Platzerlaubnis bespielbar.
  • Golfregeln und Etikette sind zu beachten!
  • Das Teilen von Golfschlägern aus einer Tasche ist nicht erlaubt.
  • Bitte Divots zurück legen & Pitch Marks auf den Grüns reparieren.
  • Hunde sind auf den Plätzen erlaubt, jedoch bitte zu jeder Zeit an der Leine zu führen.
  • Sollten Sie nachfolgende Spieler aufhalten, so lassen Sie diese bitte durchspielen.
  • Im Clubhaus bitte die Kopfbedeckungen abnehmen.

Benimmregeln während des Spiels

Während der Ball vom Spieler "angesprochen" wird, soll sich niemand bewegen, sprechen, nahe am oder direkt hinter dem Ball stehen; analog gilt dies auch auf dem Grün.

Spieltempo

Ein Spiel ohne Verzögerungen ist im Interesse aller Golfer. Gefährden Sie keine Spieler durch zu nahes Aufspielen oder "Auflaufen".  Spielen Sie immer einen provisorischen Ball, wenn Sie nicht sicher sein können, Ihren ersten Ball sofort zu finden.  Sie sollten nicht erst 5 Minuten nach Ihrem Ball suchen, bevor Sie nachfolgende Spieler durchspielen lassen!  Falls eine Spielergruppe mehr als ein Loch auf die vorausgehende Gruppe verliert, sollten Sie nachfolgende Spieler durchspielen lassen.

Prioritäten auf dem Golfplatz

Falls keine besonderen Regeln vorgeschrieben sind, haben zwei-Ball-Spielgruppen Vorrang vor Drei-Ball-sowie Vier-Ball Spielgruppen und das Recht zu überholen.

Am Wochenende haben Vierball-Spielgruppen Vorrang vor Dreiball- und Zweiball-Spielgruppen zwischen 10.00 and 15.00 Uhr.

Reservierung des Platzes

• Bei monatlichen Zählspielen oder anderen Club-Wettbewerben ist der Platz, wie auf der Mitteilungstafel und der Webseite angegeben, gesperrt.
  • Clubturniere: Zur Vorbereitung des Platzes für die großen Turniere ist der 18-Loch Platz am Vortag bis ca. 11:00 Uhr gesperrt.
  • Societies (Gastgruppen):  Am Wochenende und an Feiertagen sind Gastgruppen auf dem 18-Loch Platz erst ab 12:00 Uhr erlaubt.